Blade ist eine Template-Engine vom PHP-Webframework Laravel. Alle Blade-Templates haben die Dateiendung “.blade.php„ und können mit der Funktion „view“ vom Controller aus aufgerufen werden. Dadurch, dass Variablen im Controller erstellt und dann an das Blade-Template übergeben werden ist eine saubere Trennung von Controller und View gegeben.
Um den Inhalt einer Variable auszugeben wird der Variablenname immer zwischen zwei geschweiften Klammern geschrieben. Beispiel:
{{ $vorname }}
For-Each-Schleife
Funktionen werden immer einem @-Zeichen vorangestellt. Des weiteren müssen sie immer mit einem @-Zeichen wieder geschlossen werden. Beispiel einer For-Each-Schleife:
@foreach( $variable as $var ) {{ $var }} @endforeach
IF-Bedingungen
@if ($variable === "Hallo") HTML @elseif HTML @else HTML @endif
Mit der folgenden Zeile kann ein blade-Templates mit dem Dateinamen „Header.blade.php“ im Verzeichnis „includes“ in das aktuelle Dokument eingebunden werden:
Includes @include( 'includes.header' )
Um ein Cross-Site-Request-Forgery (CSRF) zu verhindern muss bei Laravel standardmäßig bei POST-Anfragen ein Token als Variable mitgegeben werden. Folgende Zeile innerhalb des Form-Tags erstellt ein Hiden-Field, in dem eben dieser Token „versteckt“ ist:
{{ csrf_field() }}
Das folgende Beispiel zeigt, wie HTML Plain in einem Blade-Template ausgegeben werden kann:
{!! <1h>Überschrift</h1> !!}