TortoiseGit ist ein Git-Client, der sich in den Windows-Explorer integriert und über das Kontextmenü Zugriff auf Git-Kommandos ermöglicht. Voraussetzung für den Einsatz von TortoiseGit ist msysgit (Windows-Version von Git).
Als erstes die aktuellste Version von git herunterladen auf dem PC mit den vorausgewählten Standardeinstellungen installiert werden
Jetzt kann TortoiseGit von der offiziellen Webseite heruntergeladen und ebenfalls mit den vorausgewählten Standardeinstellungen installiert werden.
http://code.google.com/p/tortoisegit/wiki/Download
Legen Sie sich mit dem Windows-Explorer ein neues Verzeichnis für Ihr git-Repository an. Rufen Sie im Verzeichnis im Kontextmenü den Menüpunkt “Git Clone…” auf und tragen Sie die URL Ihres Git-Repository ein ( z. B. USERNAME:PASSWORT@SERVER_URL:PORT/Pfad/zum/Repository ). Bei der Nutzung eines SSH-Keys kann das Passwort weggelassen werden. Wenn der Server per SSH mit dem Standardport 22 erreicht werden kann, ist die Angabe des Ports nicht nötig.
Nach dem Beenden der Datenübertragung kann der Dialog mit “Close” geschlossen werden.
Im Arbeitsverzeichnis sollten keine Dateien auf herkömmlicher Art umbenannt, verschoben oder gelöscht werden, da Git die Versionierung dieser Dateien nicht mehr fortsetzen kann.
Umbenennen, Verschieben und Löschen von Dateien mit TortoiseGit