Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


winscp

WinSCP

WinSCP (Windows Secure Copy) ist ein grafischer SFTP-Client für Windows auf der Basis von SSH und ermöglicht einen geschützten Daten- und Dateitransfer zwischen verschiedenen Rechnern. Neben der grafischen Oberfläche ist es mit dem eigenen Scripting möglich, Dateien automatisiert im Hintergrund (durch geplante Tasks) zu übertragen.

Download-Seite: http://winscp.net/eng/download.php


Versteckte Dateien anzeigen

Standardmäßig werden nach der normalen Installation alle „versteckten Dateien“, also die Dateien, die einen vorangestellten Punkt „.“ im Datei- oder Verzeichnisnamen haben, nicht angezeigt. Dazu gehört auch das „.ssh“-Verzeichnis, in welchem auf dem Linux-Dateisystem die Public-Keys abgelegt werden.

Mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [h] oder alternativ über das Menü „Einstellungen“ ⇒ „Einstellungen“ ⇒ „Listenfenster“ ⇒ „Versteckte Dateien anzeigen“ können die versteckten Dateien angezeigt werden.


Scripting und Automatisierung

Besonders hilfreich für immer wiederkehrende Aufgaben ist die Möglichkeit, WinSCP per Batch-Dateien zu verwenden. Hierfür gibt es eine eigene Syntax, mit der Dateien übertragen (senden/empfangen) werden können.

Um einen Prozess z. B. im Betriebssystem Windows zu automatisieren kann ein „geplanter Task“ angelegt werden, der eine Batch-Datei startet.

winscp.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/17 14:06 von webproducer