Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


xajax:start

Xajax - Ein Ajax-Framework für PHP

Da PHP eine serverseitig interpretierte Skriptsprache ist, wird beim Aufruf einer PHP-Seite das Skript auf dem Server ausgeführt und das Ergebnis als HTML-Seite an den Browser zurückgesendet. Daher ist eine Änderung einer im Browser angezeigten Seite nicht mehr möglich, ohne die gesamte Seite neu zu laden.

JavaScript ist eine clientseitige Skriptsprache und kann daher auf Ereignisse im Browser (z. B. Mausklick oder Verlassen eines Eingabefeldes) reagieren und den Inhalt einer bereits geladenen Internetseite nachträglich ändern. Allerdings hat JavaScript somit keinen Zugriff auf den Server um z. B. auf Daten aus einer Datenbank zuzugreifen.

Ajax schließt diese Lücke und erlaubt es, aus JavaScript heraus ein PHP-Skript auszuführen und mit dem Ergebnis die bereits geladene Internetseite zu beeinflussen.

Xajax ist ein Framework für Ajax. Für die Integration und Nutzung sind lediglich PHP- und JavaScript-Kentnisse erforderlich.


Da Xajax seit 2010 offiziell nicht mehr weiterentwickelt wird, wurden offenbar die offizielle Projektseite http://www.xajax-project.org/ sowie die deutschsprachige Community-Seite www.xajaxproject.de deaktiviert. Allerdings kann durch die „Wayback Maschine“ der letzte Stand der Seiten vor der Deaktivierung aufgerufen werden:


Versionsunterschiede

In der Version 0.6 beta1 stehen die Kompatibilität mit PHP 5.3 und die Steigerung der Performance im Mittelpunkt. Bei der Version kann gewählt werden, ob die Kommunikation im XML- oder JSON-Format stattfinden soll. Außerdem wurde der PHP-Strict-Fehler behoben.

Allerdings werden scheinbar ab der Verion 0.6 von der Funktion „getFormValues“ keine Werte von Array-Formularelemente ( z. B. <input type=„text“ name=„Mitspieler[Vorname]“ id=„Vorname“ />) mehr an PHP übergeben. Diese müssen vorher mit Javascript in Variablen ohne Array umgewandelt und dann übergeben werden.


Tipps & Tricks

xajax/start.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/19 00:00 (Externe Bearbeitung)